Vorschule

Die Kindergartenzeit geht so schnell vorbei und bevor man sich versieht, beginnt die Schule. Das letzte Kindergartenjahr ist nicht nur für die Kinder etwas ganz Besonderes, sondern auch für die Eltern.

Auf die Eltern kommen gerade bei dem ersten Kind viele Fragen auf, wie melde ich mein Kind in der Schule an, auf welche Schule soll mein Kind gehen…

Wir als Kita begleiten nicht nur Ihr Kind intensiv im letzten Kindergarten Jahr, sondern möchten auch Sie unterstützen.

Für alle Eltern der Vorschulkinder bieten wir einen Elternabend an, bei dem wir den Ablauf des letzten Kita-Jahres erklären, unser Vorschulprogramm vorstellen und auf Ihre Fragen eingehen.

Die Kinder besuchen im letztem Kindergarten-Jahr den Fuchsbau.

Im Fuchsbau können die Kinder noch mal intensiv auf die Schule vorbereitet werden. Die Gruppe bietet speziell für die Vorschulkinder ausgewählte Spielmaterial und Angebote.

Am Beginn des Kitajahres schauen wir uns den Entwicklungsstand jedes Kindes genau an, sodass wir die Kinder bis zur Einschulung individuell und gezielt fördern können. Außerdem stehen viele aufregende Ausflüge an.

Im Fuchsbau liegt der Schwerpunkt nicht nur auf die Förderung/Stärkung Mathematischen, sprachlichen oder kognitiven Fähigkeiten, auch die sozialen Kompetenzen spielen eine große Rolle.