Aktuelles

Zahngesundheit

Am 12.09 & 13.09.2022 war die Jugendzahnpflege zu besuch. 

Die Kinder freuen sich jedes Jahr auf Anja und Ali.

Fuchsbau

Unsere Vorschulinder sind schon ganz aufgeregt... bald schlüpfen unsere kleinen Hühnerküken.
Die “eigenen” Küken ausbrüten ist eine Erfahrung, die Kinderherzen nur höher schlagen lassen kann.
Zu sehen, wie sehr die Küken sich abmühen, um sich von der dicken Schale zu befreien und schließlich erschöpft, aber glücklich das Licht der Welt erblicken, ist ein kleines Wunder, das man nie wieder vergisst.
Auch die ersten Schritte, die Neugier der Kleinen und die ersten Versuche, etwas mit dem kleinen Schnabel aufzupicken, sind tolle Momente und wahre Erfahrungsschätze.

Update: Am 31.05.2022 ist das erste Küken geschlüpft 

Projekt Emma

Die kleine Schnecke Emma in der Kita Maria Goretti in Wankum

 

Die großen und kleinen Kinder der katholischen inkllusiven Kindertagesstätte in Wankum durften sich auf besonderen Besuch freuen.

Die Kinderbuchautorin Heidi Leenen, vielen schon bekannt durch den Elefantenpups, hatte sich für eine Vorlesung bei uns in der Kita angekündigt. Im Gepäck hatte sie ihr neuestes Herzensprojekt, das Bilderbuch der kleinen  Schnecke Emma.

„Emma, ohne Dich wär `die Welt nur halb so schön „ ist ein Bilderbuch, welches die Geschichte der kleinen Schnecke Emma erzählt, die auf ihrer Reise durch die Natur entdeckt, das in jedem etwas Besonderes steckt. Mit Selbstvertrauen und guten Freunden können wir dies aus uns herauskitzeln.

Diese besondere Botschaft und das liebevoll gestaltete Buch hatte das Team der Kita dazu inspiriert, daraus ein längeres Projekt mit den Kindern aller Altersgruppen zu machen, an dessen Ende sogar ein selbständig gestaltetes Bilderbuch entsteht. Dieses wird  gedruckt und mit Unterstützung der „Du bist wertvoll Stiftung“ erhält jedes Kita Kind am Ende des Projektes ein eigenes Exemplar.

Die Lesung war der Auftakt dieses Projektes und in drei altersgerechten Lesungen, mit viel Herz, Tanz und Musik schaffte Heidi es, die Kinder und auch die Erzieherinnen in die bunte Welt der kleinen Schnecke Emma zu entführen. Am Ende waren sich alle einig das  Emma etwas ganz Besonderes ist und wir  auch in Zukunft noch viele Abenteuer mit der kleinen Schnecke erleben möchten.

 

 


Gartenaktion

Unsere Gartenaktionen tragen weitere Früchte:

Am Samstag, 23.04.2022 konnte durch tatkräftige Eltern die Umrandung des Blumenbeetes und erste Balanciermöglichkeiten fertiggestellt werden. Auch die Anstreicharbeiten haben begonnen. Das Spielhäuschen sieht schon richtig toll aus. 

 

Da wir noch viele weitere Ideen für ihre Kinder umsetzten möchten, wird es im Juni einen weiteren Gartenaktionstag geben.

 

Wir sind begeistert, wie Sie sich als Eltern mit Rat und Tat einbringen und uns unterstützen!

 

Vielen Dank!


Facebook

Wir sind jetzt auch auf Facebook!

Kita Maria Goretti 

 

Facebook: Notfall-Zugang auch ohne Passwort - COMPUTER BILD